Drei Fragen an…Florian Bundesmann

Florian Bundesmann

1. Wie sieht deine Arbeit aus?

Ich habe als Pastoralassistent in der Propsteipfarrei mit vielen Menschen aus verschiedenen Generationen zu tun.

Bei der Firmvorbereitung und den Messdiener:innen sind es zum Beispiel Kinder und Jugendliche. Mit Erwachsenen arbeite ich unter anderem auf dem Weg zur Erwachsenentaufe, im Bibelkreis und in einer Einrichtung für Senior:innen. Dort feiere ich bald regelmäßig Gottesdienste und mache Besuche.

2. Was verbindest du mit der Propsteikirche?

Die Propsteikirche ist der katholische Kern Bochums.

Ich bin froh, dass sie ein vielfältiger Ort ist, an dem jede:r willkommen ist. Mir gefällt auch, Grundschulkinder die vielen Bilder und Kunstgegenstände in der Kirche entdecken zu lassen. Die finden da oft Ecken, die uns Erwachsenen gar nicht mehr auffallen.

3. Was wünschst du dir vom Himmelreich?

Das Himmelreich ist nahe!

Ich bin mir sicher, dass hier auf der Erde schon so manche kleine Kostprobe zu finden ist. Vielleicht kann auch himmelreichbochum.de so etwas sein: eine Plattform für die vielen sozialen und lebensfördernden Angebote, die unsere Stadt zu bieten hat. Ich freu mich drauf!

Nach oben scrollen