Ökumenisches Friedensgebet am Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine

Die evangelische und die katholische Stadtkirche Bochum laden zusammen mit Oberbürgermeister Thomas Eiskirch am 24. Februar ein zu einem ökumenischen Friedensgebet für die Ukraine. Das Gebet, mit Superintendent Dr. Gerald Hagmann (Evangelische Kirche in Bochum) und Stadtdechant Michael Kemper (Katholische Kirche Bochum + Wattenscheid), beginnt um 15 Uhr in der Christuskirche Bochum (Platz des Europäischen Versprechens).

Musikalisch wird das Friedensgebet mitgestaltet von Sängerinnen aus der Ukraine. Seine Mitwirkung angekündigt hat auch der Pfarrer der katholischen Gemeinde St. Josef in Donezk, Pater Nicolai Pilecki, dessen Ausreisegenehmigung noch aussteht.

Christ*innen und Menschen anderer Religionen wenden sich im Gebet stellvertretend für und gern mit Menschen guten Willens an Gott als den, der in dieser scheinbar ausweglosen Situation Kraft und Hoffnung, aber auch Einsicht und Mut für Schritte zum Frieden schenken kann.

Nach oben scrollen