Projekt Brotspende sucht Helfer*innen

Körbeweise Backwaren verschenken die Ehrenamtlichen des Projekts Brotspende jeden Freitag und jeden Samstag in Flüchtlingsunterkünften und Obdachlosen-Schlafstellen.

Zwei Bäckereifilialen in Bochum spenden übriggebliebene Waren, die von Ehrenamtlichen nach Geschäftsschluss abgeholt und dann verteilt werden. Wir beliefern zwei Flüchtlingsunterkünfte und drei Obdachlosen-Schlafstellen im Bochumer Stadtgebiet.

Jeden Freitag- und Samstagabend benötigen wir je Filiale mindestens einen Helfer, um die nicht verkauften Waren einzupacken. Dann geht es zu den Unterkünften und Schlafstellen, wo die Bewohner schon warten und sich auf die Abwechslung im Speiseplan freuen.

Es geht nicht darum, dass die Helfer*innen jeden Freitag / Samstag Zeit haben, aber mit vielen Engagierten kann man sicherstellen, dass jedes Wochenende die vier Fahrten verlässlich durchgeführt werden können. Ein eigener PKW sollte vorhanden sein. Man findet sich zum Ladenschluss – zurzeit freitags um 18:30 Uhr und samstags um 17:00 Uhr – vor den Filialen ein, die beide an der Kortumstraße liegen. Nach ca. einer Stunde sind dann alle Spenden verteilt und es bleibt erfahrungsgemäß für jeden noch Zeit genug, den Abend und das Wochenende zu gestalten.

Wer Interesse hat mitzumachen, melde sich bitte bei: 

Peter Bräutigam:  brotspende@web.de

Nach oben scrollen