Sichere Orte schaffen

Uns ist es ein besonderes Anliegen, dass Menschen gerne zu uns kommen, sich angenommen, wertgeschätzt, wohl und sicher fühlen.

Wir als Kirchen und Pfarreien im Bistum Essen sind uns unserer Verantwortung für den Schutz von Menschen in unseren Einrichtungen bewusst.

Um dieser Verantwortung nachzukommen, haben wir Schutzkonzepte entwickelt und Maßnahmen festgehalten, welche zum Schutz und zur Stärkung der Menschen vor Ort beitragen sollen.

Unter dem Motto: „Augen auf – hinsehen und schützen“ nehmen alle haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden an Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt teil und erkennen den jeweiligen Verhaltenskodex an.

Die Termine für die Schulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt im ersten Halbjahr 2024 stehen fest

Nach oben scrollen