Sozialpastorale Predigt – Krankenhausseelsorge

Am 07.05.2024 wird in der Heiligen Messe um 18:30 Uhr in der Propsteikirche Bernhard Zielonka eine sozialpastorale Predigt über seine Arbeit als Krankenhausseelsorger halten.

Er bezieht sich dabei auf das Sonntagsevangelium, das ja immer die Grundlage ist. Ferner wird die Hinwendung Jesu zu den Armen und Kranken ein Thema sein. Das Leben Jesu handelt ja auch davon, der Not der Menschen zu begegnen und ihnen Gottes Barmherzigkeit zu zeigen…. Und schließlich gibt es ja auch noch die umgekehrte Perspektive der Hl Elisabeth: In ihrer Hinwendung zu den Kranken hatte sie Gottesbegegnungen.

In der Propsteikirche St. Peter und Paul gibt es alle vier bis sechs Wochen eine sozialpastorale Predigt mit aktuellen Themen aus Kirche und Gesellschaft. Dabei kommen Menschen zu Wort, die nicht unbedingt zur Kirche gehören müssen, sich aber mit Themen beschäftigen, die uns als Christen im Alltag auf den Nägeln brennen. Alle sind eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern oder auch nur die Predigt zu hören.

im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit, mit Bernhard Zielonka ins Gespräch zu kommen.

Nach oben scrollen