Freiwilligendienst im St. Charles in Jerusalem

Bitte um Unterstützung

Ich bin Drilon Dautaj, 18 Jahre alt und mache in diesem Jahr das Abitur am Märkischen Gymnasium in Bochum. Nach meinem Abitur möchte ich ab August beim „Deutschen Verein vom Heiligen Lande“ einen Freiwilligendienst in Jerusalem machen, um mich für andere Menschen einzusetzen  und mich auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln. Ganz besonders bereitet mir der Umgang mit Kindern und Jugendlichen große Freude.

Seit mehr als 160 Jahren engagiert sich der „Deutsche Verein vom Heiligen Lande“ (DVHL) für die Menschen im Nahen Osten – immer vor dem Hintergrund des interreligiösen Dialogs und friedenspolitischen Engagements.

Mein Einsatzort ist das Gäste- und Pilgerhaus „St. Charles Hospice“ in Jerusalem, das von Ordensschwestern der Gemeinschaft der „Barmherzigen Schwestern vom Hl. Karl Borromäus“ (Borromäerinnen) geleitet wird. Auf ihrem Gelände unterhalten die Schwestern neben dem Gästehaus einen Kindergarten. Ich werde bei allen Aufgaben rund um das Gästehaus mitarbeiten. Die Tätigkeiten sind dabei vielfältig und auf den Gästebetrieb ausgerichtet. Außerdem werde ich einmal in der Woche im Kindergarten mitarbeiten und die lokalen Mitarbeiter in der spielerischen Förderung der Kinder unterstützen. 

Für jeden Freiwilligen ist ein eigener „Förderkreis“ unverzichtbar. Denn durch diesen werden wir während unseres gesamten Freiwilligendienst im Heiligen Land unterstützt. Der Förderkreis ist eine Verbindung zwischen Heimat und Einsatzort, über die Dialog und Austausch ermöglicht werden soll. Dies geschieht durch regelmäßige Rundbriefe, in denen wir Freiwillige über unsere Erlebnisse, die Arbeit, besondere Begegnungen oder auch die politische und gesellschaftliche Situation berichten. Die Kosten für einen Freiwilligenplatz belaufen sich monatlich auf rund 1000,00€. Der DVHL erhält als Entsendeorganisation etwa ein Drittel der Kosten durch staatliche Förderung. Den größten Teil trägt der Verein satzungsgemäß selbst. Für die Realisierung sind alle Träger jedoch auch auf Spenden angewiesen.

Wer Interesse hat, sich im Förderkreis zu engagieren oder weitere Informationen zu erhalten, kann gerne von mir einen Flyer mit weiteren Informationen erhalten.

Vielen Dank für Eure/Ihre Unterstützung für meinen Freiwilligendienst!

Nach oben scrollen