carnival, color, desktop background-3076952.jpg

Karnevalsgedanken

Impuls zum siebten Sonntag im Jahreskreis

Liebe Brüder und Schwestern,

es ist Karnevalszeit, im Rheinland auch „fünfte Jahreszeit“ genannt.
Die Freude, das Lachen, die Heiterkeit stehen im Fokus, denn: Lachen ist gesund, tut gut, macht sympathisch, entspannt, beansprucht weniger Muskeln als ein trauriges Gesicht, ist befreiend und ansteckend…Und: Lachen ist eine zutiefst christliche Haltung. Wir dürfen uns als erlöste und von Gott angenommene Kinder Gottes wissen und erleben. Darum dürfen wir uns freuen, auch angesichts so vieler schrecklicher Krisen auf der Welt.
Paulus ermahnt seine Gemeinde in Philippi: „Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit, noch einmal sage ich, freut Euch.“ Hier ist die Freude des Herzens gemeint, eine Haltung des Christen, der daran glauben kann, dass am Ende alles gut wird, weil Gott da ist, weil wir glauben dürfen, dass wir niemals tiefer fallen können, als in seine Hände. Es gibt jeden Tag etwas, an dem wir uns freuen können.
Im folgenden Text zeigt uns der Kabarettist Hanns Dieter Hüsch, dass für ihn Gott selbst das Lachen und die Freude ist.

Gott ist das Lachen
Gott ist leicht,
Gott ist nicht schwer,
Gott ist schwierig,
ist kompliziert und hoch differenziert, aber nicht schwer.
Gott ist das Lachen, nicht das Gelächter,
Gott ist die Freude, nicht die Schadenfreude,

das Vertrauen, nicht das Misstrauen,
er gab uns den Sohn, um uns zu ertragen
und er schickt seit Jahrtausenden den Heiligen Geist in die Welt, dass wir zuversichtlich sind,
dass wir uns freuen,
dass wir aufrecht gehen ohne Hochmut,
dass wir jedem die Hand reichen ohne Hintergedanken
und im Namen Gottes Kinder sind in allen Teilen der Welt,
eins und einig sind
und Phantasten des Herrn werden,
von zartem Gemüt,
von fassungsloser Großzügigkeit
und von leichtem Geist.

Ich finde diesen Text großartig. Und weil im Karneval alles erlaubt ist, habe ich die Schriftlesungen des heutigen 7. Sonntags mit dem Satz des Paulus aus dem Philipperbrief getauscht (Phil 4,4 ff).

„Freut Euch im Herrn zu jeder Zeit.“ In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen eine gesegnete Karnevalszeit mit Helau! und Alaaf!


Barbara Steeger

Nach oben scrollen